Bagger Anbaugeräte

A B D E F G H I K P R S T W Z

 

Ein Bagger ist nicht so effizient, wenn er nur mit einer Schaufel arbeiten kann. Die Bagger Anbaugeräte machen einen Bagger erst zu einem Alleskönner. Um die Effizients eines Baggers zu erhöhen, wurden in den letzten Jahren viele Dinge entwickelt. Die Bagger Anbaugeräte werden bei den Löffelbaggern mit einer Hydraulik angetrieben. Bei den Schaufelladern sind die Bagger Anbaugerät nicht ganz so verbreitet, doch auch vorhanden.

Die Bagger Anbaugeräte im kleinen Überblick

Eines der bekanntesten Bagger Anbaugeräte ist wohl der Greifer. Dieser wird nicht bei den Schrotthändlern verwendet, sondern auch im Baugewerbe. Hier ist der Greifer eher zweiteilig und jede Wange des Greifers ist als eine Art Gitter ausgelegt. Mit diesem Greifer können größere und kleinere Teile voneinander getrennt werden. Die Betonzange wird auch über die Hydraulik angetrieben. Mit ihr werden lange Teile beim Rückbau von Gebäuden zerkleinert. Mit dieser Zange kann natürlich auch eine Wand eingerissen werden. Ein Hydraulikhammer wird zum Aufbrechen von Flächen aus Beton oder Asphalt benutzt. Mit diesem Hydraulikhammer wurde so manche Autobahn aus Beton schon abgerissen.

Die Entsorgung ist beim Rückbau auch sehr wichtig

Da die heutige Entsorgung von Bauschutt sehr aufwendig ist, wurde der Sortiergreifer entwickelt. Mit diesem Bagger Anbaugeräte kann der Bauschutt sehr gut sortiert werden. Die Stahlreste des Stahlbetons können so ohne Beton, der Entsorgung zugeführt werden. Auch das Holz eines Dachstuhls oder aus anderen Stellen des Gebäudes kann so gesondert entsorgt werden. Ein ganz einfaches Bagger Anbaugerät ist der Aufreißzahn. Er arbeitet vereinfacht ausgedrückt wie ein Pflugmesser eines Pfluges. Hier wird nur etwas mit aufgerissen und nicht abtransportiert. Ein anderes Bagger Anbaugerät, welches nicht transportieren kann, ist die Abrissbirne.

VN:F [1.9.14_1148]
Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
VN:F [1.9.14_1148]
Rating: +1 (from 1 vote)
Bagger Anbaugeräte, 5.0 out of 5 based on 1 rating