Aufreißzahn

A B D E F G H I K P R S T W Z

 

Bei dem Aufreißzahn handelt es sich um ein Anbaugerät für Baumaschinen (Bagger, etc.). Er ähnelt einer Tigerkralle und besteht aus gehärtetem Stahl. Durch seine robuste Bauweise ist er auch für sehr harte Gesteinsarten einsetzbar. Der Aufreißzahn besteht aus einer Halterung für die Trägermaschine, einem tigerkrallenartig geformten Mittelstück und der Zahnspitze, die im Bedarfsfall, da es doch ein Verschleißteil ist, gewechselt werden kann. Von daher ist der Aufreißzahn ein sehr einfach zu wechselndes Teil, welches auf den Arm des Baggers befestigt werden kann, anstatt eines Löffels. Hier ist er schnell und überall einsetzbar.

Das Prinzip Kraft spielt hier eine große Rolle

Durch seine Aufbauweise bündelt der Aufreißzahn die gesamte Kraft des Baggers und konzentriert sie auf einen Punkt, so dass selbst härtesten Arten von Gestein wie dem Kalkstein, Nagelschiefer, Granit lösen kann.

Vielfältige Einsatzgebiete machen den Aufreißzahn zum Allrounder

Die Anwendungsgebiete eines Aufreißzahns sind vielfältig. So wird er in der Bauindustrie eingesetzt um Straßen aufzureißen, im Steinbruch zum Abtragen von den Gesteinsmassen oder bei Gebäudekomplexen wird er genutzt zum Betonabbruch. Gerade an Stellen, an denen nicht gesprengt werden kann, bietet der Aufreißzahn eine gute Alternative. Ein anderes Einsatzgebiet ist der Garten-/Landschaftsbau wo der Aufreißzahn für das Auflockern von gefrorenem und hartem Boden und zum Entfernen von Wurzelwerk eingesetzt wird.

VN:F [1.9.14_1148]
Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
VN:F [1.9.14_1148]
Rating: +1 (from 1 vote)
Aufreißzahn, 5.0 out of 5 based on 1 rating