Sortiergreifer

A B D E F G H I K P R S T W Z

 

Wer heute ein Gebäude abreißen möchte, muss vieles beachten. Es reicht nicht mehr mal eben das alles klein zu machen und auf den LKW zu verladen. Heute muss alles sortiert werden und dann in dem entsprechenden Verfahren entsorgt werden. Der Beton muss in die Brecheranlagen, der Stahl zum Schrotthändler und das Holz zu den Holzverwertern. Es ist sehr viel Aufwand das ganz zu sortieren, da die Teile nicht nur schwer, sondern auch unhandlich sind. Deshalb werden öfters die Sortiergreifer verwendet. Der Sortiergreifer ist ein Anbaugerät für einen Bagger. All die genannten Dinge können mit der Greifer bewegt werden. Der Greifer ist in Verbindung mit dem Arm des Löffelbaggers so beweglich, dass er viele Dinge aus dem Gebäudetrümmern greifen kann. So kann jeder Werkstoff für den Abtransport getrennt werden.

Ein Sortiergreifer kann aber auch zum Bauen genutzt werden

Im Straßen- oder Landschaftsbau werden die Sortiergreifer gerne als Hilfsmittel zur Erstellung von schweren Natursteinwällen genutzt. Hier werden dicke und schwere Natursteinquader für den Bau benötigt und diese werden von einem Bagger mit dem Sortiergreifer an die gewünschte Stelle platziert.

Auch im Wald kann ein Sortiergreifer eingesetzt werden

Der Greifer ist so vielseitig, dass er auch im Wald eingesetzt wird. Hier kommt er allerdings meist bei Flächenrodungen zum Einsatz. Bei solchen Rodungen wird das Stammholz zuerst abtransportiert und dann werden die Stümpfe der Bäume und das Astwerk mit dem Sortiergreifer verladen. So werden die Holzreste mit einem Schredder zerkleinert und an die Holzindustrie geliefert. Hier werden diese Reste zu Brennstoffen oder Ähnlichem verarbeitet. Der Greifer ist durch zwei Dinge wirklich gut, das wären die Beweglichkeit des Arms vom Bagger und auch die gute Einsicht auf die Ladung des Greifers durch den Fahrer.

VN:F [1.9.14_1148]
Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
VN:F [1.9.14_1148]
Rating: +1 (from 1 vote)
Sortiergreifer, 5.0 out of 5 based on 1 rating