Greifer

A B D E F H I K P R S T W Z

 

Ein Löffelbagger wird häufiger mit einem Greifer ausgestattet. Dieser Greifer ist eine Art Zange, die auch einer gitterartigen Konstruktion besteht. Die Begriff Gitter stimmt aber nicht so ganz in diesem Zusammenhang. Die Zange wird als massive Stahlkonstruktion ausgeführt. Angetrieben wird die Zange über die Hydraulik des Baggers. Die Kraft der Zange hängt von der Hydraulik des Baggers ab. Ein Wechseln zwischen den Anbaugeräten ist sehr einfach, da die Bagger, die viel mit Anbaugeräten arbeiten ein schnell Wechselsystem haben.

Der Greifer ist sehr flexibel bei der Arbeit

Der Greifer des Baggers wird in sehr vielen verschiedenen Bereichen eingesetzt. Wenn eine Mauer oder eine Hangabstützung gemacht werden soll, dann werden diese gerne aus Naturstein gemacht. Die Natursteine müssen in einem solchen Fall größer sein. Die Steine werden mit dem Greifer des Baggers geschichtet. Doch meist wird er auch für Aufräumarbeiten genutzt. Wenn Wälder für die verschiedenen Bauvorhaben gerodet werden, dann kommen sie auch immer wieder zum Einsatz. Mit ihnen wird das Astwerk und Wurzelwerk der Bäume bewegt. Doch üblicherweise werden sie auch im Rückbau von Gebäuden genutzt. Der Greifer übernimmt auch hier eine Sortieraufgabe und auch das Verladen von Bauschutt. Durch die Bauart können aber nur größere Stück mit dem Greifer bewegt werden.

Sortieren ist wichtiger denn je

Beim Rückbau von Gebäuden muss heute sehr viel sortiert werden. Dadurch wurden die sie immer beliebter für solche Aufgaben. So kann der Beton in einer Brecheranlage zerkleinert werden und für weitere Baumaßnahmen verwendet werden. Doch das setzt voraus, dass in dem Beton kein Stahl enthalten ist.

VN:F [1.9.14_1148]
Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
VN:F [1.9.14_1148]
Rating: +1 (from 1 vote)
Greifer, 5.0 out of 5 based on 1 rating