Ringsäge

A B D E F G H I K P R S T W Z

Die Ringsäge wird in der letzten Zeit häufiger bei den Rettungsorganisationen, wie dem Technische Hilfswerk oder bei den Armeen verwendet. Hier wird die Ringsäge sehr gerne verwendet, da sie ohne Erschütterungen arbeitet und auch die Staubbelastung sich in Grenzen hält. Die Analyse der Staubbelastung wurde mit verschiedenen Dummys getestet. Durch den Aufbau der Säge können die Rettungsteams mit der Ringsäge Vorort ausgezeichnete Arbeit verrichten. Die Ringsäge erinnert den Betrachter an eine Kettensäge mit rundem Sägeblatt. Das Sägeblatt ist aber nicht wie bei den bekannten Kreissägen aufgebaut. Viel mehr lässt der Name der Ringsäge schon erkennen, wie die Schneide der Sägen aufgebaut ist.

 Der Aufbau macht den Unterschied

Es gibt einen Teil der Ringsäge der eine große Scheibe darstellt und um diese Schreibe läuft ein Ring, der aus der äußeren Seite eine Zahnung hat. Diese erhabenen Zähne sind mit Industriediamanten besetzt. Eine Kühlung durch Wasser ist nicht erforderlich, da sich nur der Ring bewegt und der Staub durch die grobe Zahnung abgeführt wird. Zusätzlich kann der Staub auch durch den Spalt zwischen Ring und Scheibe abgeführt werden. Die Säge kann von einer Person ohne großen Aufwand geführt werden. Genutzt werden die Ringsägen im kommerziellen Bereich für das Herstellen von Mauerdurchbrüchen und Wanddurchbrüchen. Diese werden meist nach Fertigstellung der Immobilie erstellt. Stellweise, weil Türen oder Fenster nicht geplant waren. Solche Mauerdurchbrüche werden aber auch ganz gezielt beim Bauen einer Immobilie geplant. Es ist weitaus weniger Aufwand eine Tür oder ein Fenster in die Wand zu schneiden, als eine Verschalung dafür zu machen.

VN:F [1.9.14_1148]
Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
VN:F [1.9.14_1148]
Rating: +1 (from 1 vote)
Ringsäge, 5.0 out of 5 based on 1 rating