Kettensäge

A B D E F G H I K P R S T W Z

Es ist kaum vorstellbar, aber wirklich wahr. Eine hydraulische Kettensäge (alt. Bezeichnung Mauerwerkssäge) kann auch Mauerwerk schneiden. Mit einer Diamant Kettensäge kann sogar das feste Mauerwerk geschnitten werden. Die Diamant Kettensäge ist wirklich nur eine Kettensäge, die auch für das Schneiden von Holz verwendet wird, eben nur mit einer speziellen Kette. Die Kette der Diamant Kettensäge hat Verdickungen in bestimmten, aber kurzen Abständen. In diesen Verdickungen befinden sich Diamanten, die für die Bearbeitung erforderlich sind. Bei einer Diamant Kettensäge entsteht kein großer Span, sondern mehr Staub. Welcher Span entsteht, ist eine Frage der Verdickungen oder des Material mit dem geschnitten wird.

Mit dieser Säge kann fast alles gemacht werden

Es wird bei der Diamant Kettensäge nicht nur Diamanten als Schneidmedium eingesetzt, sondern auch anderes. Die Schneidringe, also die erwähnten Verdickungen können nach Belieben getauscht und auch positioniert werden. Auch die Länge der Kette bei der Diamant Kettensäge kann frei gewählt werden. Es ist eine sehr einfacher Aufbau und die Diamant Kettensäge kann auch überall eingesetzt werden, wo einmal schnell etwas getrennt werden muss. Aber es gibt auch noch eine Alternative zu einer solchen Kette bei der Diamant Kettensäge. Einige Anbieter von Sägeketten bieten auch Ketten an, die aus Hartmetall bestehen. Diese Ketten werden dann für leichteres Mauerwerk benutzt. So kann mit dieser Art Kette der Säge auch Gasbeton, Klinker oder Gips geschnitten werden. Generell wird aber die Säge nur für kurze Schnitte eingesetzt, da diese Maschine von Hand geführt werden muss. Die Schnitte sind daher nicht ganz so sauber wie bei den Betonsägen, die an einer Sägegeführt werden.

VN:F [1.9.14_1148]
Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
VN:F [1.9.14_1148]
Rating: +1 (from 1 vote)
Kettensäge, 5.0 out of 5 based on 1 rating