Zweiwegebagger

A B D E F G H I K P R S T W Z

Einziehen einer Hauswand

Der Zweiwegebagger gehört in die Sparte Zweiwegefahrzeuge. Mit dem Begriff Zweiwegefahrzeuge wird aber nicht das Hin- und Herfahren gemeint, sondern mehr der Einsatz von Fahrzeugen auf der Straße und der Schiene. Da ein Schienenfahrzeug nicht ohne Schienen fahren kann, musste eine Alternative geschaffen werden. Somit wurden die normalen Bagger zu einem Zweiwegebagger umgebaut. Die Führung – für die Schiene wird nur bei der Fahrt auf den Gleisen runtergeklappt. Das Fahrzeug wird nicht angehoben, damit die Räder – die nur auf der Straße fahren können – für den Vortrieb auf der Schiene sorgen können. So funktioniert das Schienenführungssystem

 Es gibt aber auch noch ein anderes System

Bei Schienenfahrzeugen ist die Spurweite ein wichtiger Punkt. So kann die Stadtbahn eine andere Spurbreite als die Bundesbahn haben. Ein Zweiwegebagger muss aber auf allen Spurweiten fahren können. Wenn nun der Vortrieb des Zweiwegebaggers nicht über die Gummiräder erfolgen kann, dann müssen die Räder mit Spurkranz dafür genutzt werden. In solchen Fällen gibt es auch wieder zwei Möglichkeiten. Die erste die Spurkränze haben einen eigenen Antrieb und im anderen Fall werden die Antriebe der Gummiräder indirekt genutzt.

 Der Zweiwegebagger kann verschiedene Arbeiten erledigen

Der Zweiwegebagger wird meist für die Arbeiten am Gleissystem verwendet. Hier müssen nicht nur Arbeiten wie Erdmassenbewegung oder Gleisbettarbeiten vorgenommen werden, sondern auch noch Gleisarbeiten als solches. Unter den Gleisarbeiten wird in diesem Zusammenhang verstanden, dass Gleise oder Schwellen ausgetauscht, rückgebaut oder neu verlegt werden. Hier fungiert der Zweiwegebagger aber eher als Kran und weniger in seiner eigentlichen Funktion.

VN:F [1.9.14_1148]
Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
VN:F [1.9.14_1148]
Rating: +1 (from 1 vote)
Zweiwegebagger, 5.0 out of 5 based on 1 rating