Radbagger

A B D E F G H I K P R S T W Z

Abbruch und Demontage eines Hochhauses

Er trägt den Name, der von seinem Antrieb her vorgegeben ist, Radbagger. Er steht auf Rädern und kann sowohl als Schaufel oder auch als Löffelbagger gebaut worden sein. Natürlich gibt es auch eine Kombination aus beiden Baggern. Bei dieser Variante ist die Schaufel vorne und der Löffel hinten. Der Name für diese Kombination ist Baggerlader. Die Radbagger haben meist ein geringes Gewicht und auch werden in befestigten und leichten Gelände verwendet. Der Hintergrund ist, die geringe Fläche der Räder um die Last von dem Radlader zu verteilen. Sie dürfen auch über eine größere Entfernung an dem normalen Straßenverkehr teilnehmen. Da sie aufgrund der Bauart nicht schneller als 25 km/h fahren dürfen, sind sie aber meist ein Verkehrshindernis.

 Der Radbagger ist meist ein Schaufellader

Üblicherweise werden die Radbagger gerne als Schaufelbagger ausgeführt. Auch diese können in unterschiedlichen Bereichen eingesetzt werden. So kann ein Bagger nicht nur Schüttgut befördern, sondern auch noch andere Dinge. Von den Baustellen im Bereich Straßenbau sind die Bilder des Staplers bekannt. Hier wird ein Radbagger als Stapler eingesetzt. In Sägewerken werden diese auch häufig zum Transportieren von Stämmen verwendet, dafür wird aber eine spezielle Schaufel eingesetzt.

 Ein Radbagger kann auch ein Löffelbagger sein

 Der Löffelbagger ist eigentlich viel vielseitiger als ein Schaufelbagger. Daher werden auch diese gerne als Löffelbagger verwendet. Genau wie bei den Raupenbagger ist der Radbagger durch seine Hydraulik sehr durabel. Auch bei diesem Bagger können unterschiedliche Anbauteile verwendet werden. Da diese Art von Bagger auch häufig im Straßenbau eingesetzt wird, werden sie auch gerne als Kran genutzt. Durch den mehrteiligen Arm des Baggers kann er somit beim Verlegen von Rohrleitungen als Kran genutzt werden.

VN:F [1.9.14_1148]
Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
VN:F [1.9.14_1148]
Rating: +1 (from 1 vote)
Radbagger, 5.0 out of 5 based on 1 rating