Bauwerksmechaniker/in

A B D E F G H I K P R S T W Z

Berufsbild Bauwerksmechaniker

Viele Berufe wurden in den letzten Jahren neu benannt und sind eigentlich doch die alten geblieben. Doch einige Berufe haben sich im Laufe der Zeit komplett neu entwickelt und sind auch Lehrberufe geworden. Einer davon ist der Bauwerksmechaniker/in für Abbruch und Betontrenntechnik. Diese sind zuständig für den sogenannten planmäßigen Rückbau und natürlich auch für die Bohr- und Trennarbeiten an den vielen technischen Anlagen, die es gibt. Wie der Name schon aussagt, ist der Bauwerksmechaniker/in für Abbruch und Betontrenntechnik in der Hauptsache für Betriebe in der Baubranche tätig. Ihr Job bringt zu bei Abbruchunternehmen, oder auch bei Unternehmen die für die Entkernung von Gebäuden zuständig sind, unter. Aber auch in einem Betonbohr- und Betonsägebetrieb findet der Bauwerksmechaniker/in für Abbruch und Betontrenntechnik ein großes Aufgabengebiet.

Bauwerksmechaniker, ein anerkannter Ausbildungsberuf

Bereits seit einigen Jahren zählt der Bauwerksmechaniker/in für Abbruch und Betontrenntechnik zu den anerkannten Ausbildungsberufen nach dem Berufsbildungsgesetz. Bundesweit dauert die Ausbildung in diesem Lehrberuf 3 Jahre. Viele interessante Aufgabengebiete geht hier ein Lehrling durch und kann dann nachher entscheiden für welchen Bereich er arbeiten möchte, wenn die Ausbildung abgeschlossen ist. Natürlich ist es auch für den Bauerwerksmechaniker/in für Abbruch und Betontrenntechnik wichtig, sich stets weiterzubilden. So werden hier zahlreiche Zusatzqualifikationsmöglichkeiten angeboten, die den weiteren Berufsweg einfacher machen können. Auch hier ist es machbar, dass durch diese Weiterbildungen ein Techniker oder ein Meister angestrebt werden. Selbst einem Studium steht nach einiger Erfahrungszeit nichts mehr im Wege. Auch der Weg in die Selbstständigkeit kann hier angestrebt werden, nach einigen Jahren Berufserfahrung. Es ist also  ein Ausbildungsberuf mit Zukunft – denn gebaut wird immer – und wo gebaut wird, wird auch der Bauwerksmechaniker/in für Abbruch und Betontrenntechnik bei Umbauarbeiten gebraucht.


VN:F [1.9.14_1148]
Rating: 5.0/5 (2 votes cast)
VN:F [1.9.14_1148]
Rating: +1 (from 1 vote)
Bauwerksmechaniker/in, 5.0 out of 5 based on 2 ratings